Zugelassen

Meine Anmeldung zum berufsbegleitenden Informatik-Studium an der Berner Fachhochschule wurde akzeptiert. Das heisst, dass der erste Schritt gemacht ist, nun kommt der schwierige Teil…ich will, dass meine während des Maschinetechnik Studiums geleisteten ECTS angerechnet werden.

Es geht mir vorallem um die folgenden Fächer:

  • Mathematik
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • BWL/VWL
  • Sprachen (Deutsch/Englisch)

Mathematik hatte einen grossen Anteil an meine Maschinentechnik-Studium. Es waren 26 ECTS während im Informatik-Studium nur 20 ECTS als Mathematik erkennbar sind. Noch einmal die gleichen Themen durchkauen, will ich nicht, auch wenn sich die Beispiele wohl nicht mehr um mechanische Probleme drehen, sondern um informationstechnische. Lineare Algebra bleit lineare Algebra. Differenzialgleichungen werde auch nicht plötzlich zu simplen Additionen.
Bei den anderen Fächern würde ich wohl sogar auf die gleichen Dozenten treffen 🙂

Meine Werdegang ist wohl sehr speziell und es wird mich sehr interessieren, wie weit das Bologna-System funktioniert. Dass es zwischen verschiedenen Hochschulen nur beschränkt funktioniert, ist ein offenes Geheimnis. Ob es innerhalb der gleichen Schule möglich ist, wird sich zeigen.

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.