Seit langer Zeit verwende ich nur noch einen SSH-Schlüssel und nicht mehr mehrere. Das Leben ist einfacher, denn so muss ich nicht überlegen, welcher Schlüssel ich für was benutzen soll und ob ich alle Schlüssel kopiert und weggeschlossen habe. Nun will aber das Fedora-Projekt, dass ich meinen SSH-Schlüssel ändere, sonst wird mir der Zugang bald verwehrt.
Zuerst einmal einen neuen Schlüssel generieren.
|
1 |
$ ssh-keygen -t rsa -f ~/.ssh/id_rsa.fedora -C "Key for fedora Infrastructure" |
Nun muss eine Konfigurationsdatei angelegt werden.
|
1 2 3 |
touch ~/.ssh/config && chmod 600 ~/.ssh/config echo "IdentityFile ~/.ssh/id_rsa" >> ~/.ssh/config echo "IdentityFile ~/.ssh/id_rsa.fedora" >> ~/.ssh/config |
Von nun an öffnet sich der bereits bekannte Dialog mit dem Unterschied, dass der Kommentar angezeigt wird.

Im Blog von Karanbir Singh hat es noch mehr Details für eine abgestuftere Konfiguration, aber für mich ist es erst mal in Ordung so.