Meeting-Protokoll vom 06. Januar 2005

Nachfolgend ist das Protokoll des Wireless-Meeting vom 06.01.2005 für alle Personen, die nicht anwesend waren, zu finden. Es wird keine Anspruch auf Vollständigkeit erhoben..

Beginn: pünktlich um 20.00

Da es ein paar neue Besucher hatte und viele alteingesessene nicht gekommen sind, wurde wieder einmal ein kleine Vorstellungsrunde gemacht. Das erste Mal dabei waren Kari und Olaf. Beide wurde herzlich willkommen geheissen. Nach den obligaten Wünschen zum neuen Jahr wurde mit der ersten Präsentation begonnen.

OpenWRT auf einen Linksys WRT54GS

Auf eine ausführliche Zusammenfassung der Präsentation möchte ich hier verzichten und die ganze Präsentation zur Verfügung stellen.
Es ist ein kleiner Überblick über die Installation von OpenWRT auf einen Linksys WRT54GS.
Die darauffolgende kurze Demonstration des laufenden Systems wurde zur Kenntnis genommen und mit ein paar Fragen beendeten diese Präsentation.

WeXpo

Der zweite Block beschäftigte sich mit der WeXpo. Die beiden Blöcke werden im Gegensatz zum letzten Jahr nicht mehr Business und Technik, sondern Concept und Technology heissen, somit soll ein klarere Abgrenzung vom Marketing geschaffen werden. Als Referenten konnten bisher Swisscom, Freifunk, Omnicron und die Uni Rostock definitiv verpflichtet werden. Es gibt noch weitere, jedoch ist die Zusage meistens noch nicht definitiv. Der Support wird wie letztes Jahr durch die Mitglieder der Community freiwillig geleistet. Der Ticketverkauf wird anfangs Feburar 2005 starten. Die Werbung wird in der gleichen Form wie im Vorjahr aufgezogen, sprich Flyer, Mund-zu-Mund-Propaganda, Banner und Community Mailing.

Dieses Mal gab es auch noch einen kleinen dritten Teil. Die Präsentation von AirMagnet wurde mit grossen Augen verfolgt. Dieses Tool bietet unter einer optisch sehr ansprechenden Oberfläche eine ziemliche Ladung nützlicher Funktionen zur Fehlersuche in einem Wireless LAN.
Rasmus hat danach noch sein neues Lieblingsspielzeug, eine Kombination aus DECT-Telefon und USB-Telefon für die Benutzung mit Skype kurz vorgestellt. Dieses Telefon kann als bequeme Alternative zum Headset verwendet werden. In der Schweiz ist es im Moment noch nicht erhältlich.

Programm 03.02.2005

20:00 Start im Sääli, Begrüssung und Vorstellen neuer Besucher — Ädu
asap Vortrag über “NoCat Captive Portal” — Rasmus
danach Vortrag über ein weiteres Thema, welches noch nicht bestimmt ist
danach Open Content… — alle
danach Planung nächster Event

Es wird wiederum jemand gesucht, der im zweiten oder auch im ersten Teil (da sind wir flexibel) etwas beitragen möchte. Das Thema der WeXpo ist immer präsent, doch wäre es schön, wenn noch ein anderes Thema angesprochen wird.

This entry was posted in General, Wireless. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.